Jahres-Rückblick 2018

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ist es an der Zeit, einen Blick auf ein ereignisreiches Rugby-Jahr 2018 in Oberösterreich zurück zu werfen.

Das Jahr startete mit einem wichtigen formalen Schritt, der offiziellen Aufnahme des Rugby Landesfachverbands in die Landessportorganisation OÖ. Damit hat Rugby über 17 Jahre nach der ersten Vereinsgründung nun endlich den letzten wichtigen Schritt hin zu einer vollständig in OÖ anerkannten Sportart geschafft! Dies öffnete einige Türen und Möglichkeiten, wie die Teilnahme unserer Trainer an den Fortbildungen des olympischen Coach-Support-Centers, die Teilnahme an der Sport&Fun Messe in Ried mit einem Rugby-Stand, sowie die erstmalige Austragung von offiziellen Landesmeisterschaften.

Die Herren 7s Landesmeisterschaften wurden im Rahmen des 2017 geschaffenen Jungmann Cups vergeben – eine oberösterreichische 7s Turnierserie zu Ehren von Jaromir Jungmann, dem Begründer des oberösterreichischen Rugby-Sports. In einem spannenden Finaltag am Ufer des Traunsees konnte sich der RUC Hargelsberg zum ersten offiziellen OÖ Rugby Landesmeister krönen und damit auch den Jungmann Cup Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

In der Austrian 7s Series erreichte das Frauen 7s Team des RC Linz den dritten Platz in der B-Serie 2017/18. Für die Saison 2018/19 wurde eine temporäre Spielgemeinschaft mit den Tigers Klagenfurt geschlossen, die bereits beim Heimturnier in Linz einen zweiten Platz erobern konnte. Bei den Herren schnitt der CA Traunsee am besten von den oberösterreichischen Teams ab, qualifizierte sich für das 7s Staatsmeisterschafts-Finale in Graz und holte dort einen beachtlichen 5. Platz.

Im Herren 15s erreichte der RC Linz das österreichische Finale der ARC Championship 2017/18 (2. Liga), musste sich dort allerdings den Wombats aus Wiener Neustadt mit 20:43 geschlagen geben. Mit der Saison 2018/19 wurde ein neuer Weg eingeschlagen – im 10s und 15s Rugby tritt eine OÖ Auswahlmannschaft an, die Vereine konzentrieren sich auf das olympische 7s Rugby. Besonders für das 15s Rugby wird ein großer ausgewogener Kader benötigt, der durch einen einzelnen Verein kaum bewältigbar ist. Das Team OÖ wird durch David Holby betreut, der für diese Aufgabe von London nach Linz geholt werden konnte und zudem die Leitung des österreichischen Herren Nationalteams übernommen hat. „Rugby OÖ“ tritt 2018/19 in der ARC Championship an, die in eine 10s Rugby Turnierserie umgewandelt wurde und überwintert dort in der Gruppe Nord am ersten Platz. Auch im 15s Rugby konnte die freundschaftliche Spiel-Serie der „Autumn Nationals“ gewonnen werden.

Im Jugend-Bereich konnten alle drei OÖ Vereine 2018 große Fortschritte erzielen und regelmäßige Jugend- und Kinder-Trainings etablieren. In allen Altersklassen von U6 bis U16 gab es erfolgreiche Turnier-Teilnahmen in Wien, einige U16 und U18 Spieler schafften den Sprung ins österreichische Junioren Nationalteam. Das Schul-Rugby-Projekt wurde auf einige neue Schulen erweitert, den OÖ Schulcup 2018 konnte erstmals der Hort Coulinstraße Linz für sich entscheiden.

Abseits vom regelmäßigen Training wurden 2018 zahlreiche Aktionen gesetzt, um neue Frauen und Männer, Mädchen und Burschen für Rugby zu begeistern und unseren Sport bekannter zu machen. Sehr erfolgreich verlief der 2. Mädchen-Rugby-Aktionstag des Rugby Club Linz in Kooperation mit der Stadt Linz. 3 Kindergärten und 4 Horte nahmen mit über 100 Kindern teil und bewiesen einmal mehr, dass Rugby auch ein Sport für Mädchen jedes Alters ist. Bei der Sport&Fun Messe in Ried konnten tausende Besucher Rugby kennen lernen und sich selbst aktiv bei Tackling, Ruck, Kick, Scrum und Lineout versuchen. Erstmals war der international traditionelle Heeres-Sport Rugby auch beim österreichischen Bundesheer zu Gast – knapp 100 Rekruten der Welser Hessen-Kaserne und des Fliegerhorst Vogler in Hörsching bekamen in Lehrgängen die Möglichkeit, Rugby-Luft zu schnuppern. Im September wurden erstmals oberösterreichweit Rugby-Tryouts abgehalten, wobei der Tryout in Wels der erste Schritt zu einer Vereins-Gründung im Frühjahr 2019 war.

Der Rugby Landesfachverband OÖ bedankt sich bei allen Trainern, Spielern, Funktionären, Sponsoren, Referees, Eltern und Freunden des OÖ Rugby für ihre großartige Unterstützung im Jahr 2018. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2019!

Jahres-Rückblick 2018