Brief zum Jahreswechsel


Liebe Freunde von Rugby OÖ!

Ein herausforderndes Jahr für den österreichischen Rugby-Sport liegt hinter uns. Sämtliche internationale Bewerbe wurden in den Leistungsklassen in denen die österreichischen Teams vertreten sind vom europäischen Verband abgesagt. Die österreichischen Liga-Bewerbe 2019/20 wurden ohne Ergebnis abgebrochen, die Staatsmeisterschaften 2020 vom ÖRV abgesagt, die Bewerbe für 2020/21 wurden bisher nicht gestartet. Und auch bei den Landesmeisterschaften die wir auf eigene Verantwortung durchgeführt hätten, hatten wir leider kein Glück – sowohl der erste Termin im Juni als auch der Ersatztermin im November konnten aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht durchgeführt werden. Für Rugby als reine Amateursportart in Österreich waren die gesetzlichen Vorgaben für Spitzensport leider nicht ad hoc finanzierbar bzw. umsetzbar und eine Durchführung der Meisterschaft nach den Amateur-Vorgaben wurde vom Sportministerium nicht genehmigt. Der ÖRV arbeitet momentan an einer Lösung, um nun im kommenden Frühjahr eine offizielle Meisterschaft zu ermöglichen.

Unsere OÖ Teams konnten sich daher nur mit Training (soweit gesetzlich erlaubt), umfangreichen Online-Angeboten und einigen Freundschaftsspielen im frühen Herbst über Wasser halten. Angesichts dieser schwierigen Umstände ist der OÖ Rugby-Sport aber bisher sehr gut durch die Krise gekommen und hat kaum aktive Mitglieder verloren, einige Vereine haben es 2020 sogar geschafft zu wachsen. Und das wichtigste – unsere COVID-Präventionskonzepte haben sehr gut funktioniert, es gab keinen einzigen bekannten Ansteckungsfall in einem Rugby-Training oder -Spiel. Wir hatten für das vergangene Jahr große Ziele nach den Erfolgen von 2019, z.B. mit dem erstmaligen Aufstieg unserer OÖ Herren 15s Mannschaft in die Bundesliga und einem sehr starken U18 7s Team das realistische Titel-Chancen gehabt hätte – diese sind nun auf 2021 verschoben.

Somit blicken wir optimistisch auf das kommende Jahr, hoffen im Frühjahr wieder voll durchstarten zu können und unsere für 2020 gesetzten Ziele mit Verspätung zu erreichen. Neben den sportlichen Zielen im Leistungssport-Bereich, sind dies vor allem ein weiteres Wachstum mit der Gründung neuer Vereine und verstärkten Aktivitäten im Breiten- und Schulsport, sowie der Ausbildung.

Ich möchte mich zum Jahreswechsel ganz besonders bei unseren Aktiven bedanken, die unseren Vereinen erhalten geblieben sind und einen wichtigen Beitrag geleistet haben, den OÖ Rugby-Sport auch ohne Bewerbe und regelmäßiges Vereinsleben zu erhalten. Besonderer Dank gebührt auch allen Funktionär/innen und Trainer/innen, die viel Energie, Flexibilität und Kreativität aufbringen mussten, um ihre Teams und Vereine stabil durch das Jahr 2020 zu manövrieren. So sicher wie wir gemeinsam dieses Krisen-Jahr bewältigt haben, bin ich äußerst zuversichtlich, dass Rugby in OÖ nach Abklingen der Pandemie problemlos den Vollbetrieb wieder aufnehmen kann und freue mich auf ein erfolgreiches Rugby-Jahr 2021.

Martin Kühr
Präsident Rugby Landesfachverband Oberösterreich

Brief zum Jahreswechsel