Erfolgreiche Spitzensport-Saison

Eine äußerst herausfordernde Frühjahrs-Saison liegt hinter Rugby OÖ und unseren Vereinen. Im Winter war die Entscheidung getroffen worden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im 7s und 15s Rugby im Rahmen der Spitzensport-Regelung zu spielen. Dies brachte zwar zum einen die Möglichkeit zu trainieren und Bewerbe zu bestreiten, bedeutete aber auch einen enormen organisatorischen Aufwand mit einem strengen COVID-19-Präventionskonzept, geschlossenen Spitzensport- Bubbles und regelmäßigen Tests bei allen Akteuren.

Alle Herausforderungen konnten mit viel Zeit und Engagement bewältigt werden und fast alle Mitglieder konnten in den Vereinen gehalten werden. Damit war auch der Weg frei für sportliche Erfolge. In der ersten Herren 15er Bundesliga Saison eines OÖ Teams nach 10jähriger Abwesenheit konnte der hervorragende 4. Platz erkämpft werden. Zum Abschluss gab es zwar ein klares 0:67 im Spiel um Platz 3 gegen Rekordsieger RU Donau Wien – angesichts dessen was in dieser herausfordernden Saison erreicht worden ist, überwiegt aber auch nach dieser Niederlage klar das Positive. Nach 10 Jahren Abwesenheit von der Bundesliga und dem Umbau der Rugby-Strukturen im 15s weg vom Club-Rugby und hin zu einem regionalen Auswahl-Konzept, ist ein vierter Platz unter den sechs teilnehmenden Teams mehr als wir uns erwarten durften. Großer Dank gebührt an dieser Stelle Landes-Coach David Holby der den Umbau sportlich geleitet hat, viel Zeit und Herzblut in dieses ambitionierte Projekt steckt und aus jedem einzelnen im Team immer das Maximum herauszuholen weiß! Wir hoffen, dass uns David noch lange auf diesem Weg begleitet, der auch in der nächsten 15s Saison weiter nach oben führen soll. Wie dieser Weg bis ganz an die Spitze gehen kann, haben unsere Freunde vom Rugby Club Graz gezeigt, die sich in einem spannenden Staatsmeisterschafts-Finale gegen den Vienna Celtic Rugby Football Club mit 14:12 durchsetzen konnten und somit erstmals den Titel im Herren 15s aus Wien entführt haben!

Im olympischen 7s Rugby erreichten die Frauen des Rugby Club Linz in Spielgemeinschaft mit Tigers Klagenfurt den geteilten 5. Platz in der Staatsmeisterschaft. Die Herren des RC Linz konnten sich für das Final-Turnier qualifizieren und schrammten dort nur hauchdünn an einer Medaille vorbei, nur aufgrund der etwas schlechteren Punkte-Differenz wurde es am Ende Rang 4. Die „Seewölfe“ der Spielgemeinschaft RC Wels / CA Traunsee belegten den 8. Platz in der Endtabelle. Noch ausständig sind die ÖM 2021 im Jugend-Bereich, diese sollen im Herbst nachgetragen werden.

Einen großartigen Abschluss der Saison gab es für Rugby OÖ mit der Landesmeisterschaft in Wels. Bei sommerlichen Temperaturen traten erstmals vier OÖ Herren Teams bei einem 7s Turnier um den Jungmann Cup an. Nach Hargelsberg und Traunsee in den vergangenen Jahren, konnte sich heuer der Rugby Club Linz den Cup-Titel und damit auch den Titel des OÖ Landesmeisters im 7s Rugby sichern. Der zweite Rang ging an Titelverteidiger CA Traunsee Rugby. Den dritten Platz im Turnier holte sich knapp die Spielgemeinschaft RC Linz B / Rugby Hargelsberg. Da diese für die Landesmeisterschaft aus der Wertung genommen wurde (nur ein Team pro Verein kann gewertet werden), erreichte in diesem Bewerb der Rugby Club Wels den dritten Rang. Herzliche Gratulation an alle Teams!

Der Rugby Landesverband OÖ bedankt sich sehr herzlich bei allen die uns in dieser Saison unterstützt und begleitet haben – Spieler/innen, Betreuer/innen, Funktionär/innen, Eltern, Sponsoren, ÖRV, Land OÖ, Dachverbände und Behörden. Nur durch großartiges Teamwork war ein sportlicher Betrieb heuer möglich!

Erfolgreiche Spitzensport-Saison