Starke Ergebnisse bei den ÖStM und ÖM 2022

Auch heuer konnten bei den österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften wieder ausgezeichnete Ergebnisse durch die Teams aus OÖ erreicht werden. Leider reichte es zu keinem Titel, aber gerade die große Breite in der wir diese Saison aufgetreten sind, ist ein sehr erfreuliches Signal und lässt uns für die nächsten Jahre viel erwarten.

Bei den Staatsmeisterschaften hatten die OÖ Teams scheinbar den vierten Platz gebucht. Im Herren 15s ist dies ein äußerst erfreuliches Resultat, die drei Top-Teams aus Wien und Graz waren noch außer Reichweite. Im 7s durfte der RC Linz sich kleine Chancen auf eine Medaille ausrechnen, leider hat es dann bei den Frauen und den Herren im Finale jeweils knapp nicht gereicht. Für die kommende Saison 2022/23 sind Medaillen in einem der ÖStM-Bewerbe aber das erklärte sportliche Ziel.

Bei den abschließenden ÖM gab es hingegen mehrere Medaillen-Positionen zu bejubeln. Nach dem Titel im Vorjahr holten sich die Linzer Youngsters im U18 7s in Spielgemeinschaft mit dem RC Innsbruck den zweiten Platz. Dritte Plätze gab es im Herren 10s und für die U10 der DSG Hargelsberg, die Hargelsberger U12 erreichte beim Finale in Wien in einem sehr ausgeglichenen Turnier Platz fünf. Auch im U14 und U16 Bewerb waren Spieler aus OÖ vertreten und unterstützten die Teams von Vienna Celtic.

Gratulation an alle Spieler/innen, Betreuer/innen und die beteiligten OÖ Vereine zu den tollen Ergebnissen!

Bei den OÖ Landesmeisterschaften gelang es mit dem RC Linz erstmals einem Team erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen – erfreulicherweise mit einem sehr jungen Team, zum Großteil mit Spielern die aus dem eigenen Nachwuchs zu den Herren aufgestiegen sind. Der zweite Platz ging an Gastgeber CA Traunsee Rugby vor einer Spielgemeinschaft von Rugby Club Wels und Rugby Hargelsberg. Ein großartiger Turnier-Tag für Rugby OÖ – vielen Dank an den CA Traunsee für die Organisation und Gratulation an den RC Linz zum Titel!

Zum Abschluss der Saison waren dann auch noch Österreichs 7s Nationalteam bei den Europameisterschaften im Einsatz, erfreulicherweise auch mit Beteiligung aus OÖ. Bruno Vivares, Laurenz Huber und Alexander Pichler vom RC Linz waren bei der U18 7s Trophy in Riga dabei und erreichten dort Rang 11. Georg Leutgöb schaffte es in die österreichische Herren 7s Auswahl und holte bei der Rugby Europe Conference Platz fünf. Den größten Erfolg schaffte Österreichs Frauen 7s Team mit dem souveränen Gewinn der Conference und dem Aufstieg in die Trophy (zweite Leistungsklasse) für die kommende Saison.

Starke Ergebnisse bei den ÖStM und ÖM 2022