Erfolgreiches Schulprojekt


In OÖ läuft seit Herbst 2017 eine Schulrugby-Offensive mit dem erklärten Ziel, Schul-Rugby-Teams in allen Altersklassen von U6 bis U18 zu bilden. Über 250 Kinder konnten im Herbst im Zuge von Schnupper-Einheiten bereits Rugby ausprobieren, besonders der Mädchen-Rugby-Tag in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Linz gab dem Projekt zusätzlichen Schwung.

Vorreiter in Sachen Schul-Rugby in OÖ ist das BRG Ramsauerstraße in Linz, das nun schon seit 10 Jahren regelmäßig ein Schul-Rugby-Team (U12/U14) stellt und dessen Spieler teilweise den Weg bis ins Herren-Team des RC Linz gemacht haben. Vielen Dank an Mag. Wolfgang Röhrer, ehemaliger Rugby-Nationalteam-Spieler und Lehrer am Ramsauer-Gymnasium, für seine wertvolle Nachwuchs-Arbeit. Das Vorhaben weitere Schul-Teams in OÖ zu formieren ist in der NMS Otto-Glöckel-Schule am weitesten fortgeschritten, wo das Frauen-Team des RC Linz jeden Freitag ab 14h Mädchen-Rugby für U12 bis U16 anbietet – auch Kinder von anderen Schulen sind hier herzlich willkommen. Regelmäßige Trainings finden auch bereits in der NMS Diesterwegschule Linz statt (jeden Mittwoch 16h30-18h00, für Mädchen und Burschen U12 bis U16). Der RUC Hargelsberg organisiert ein Kinder-Rugby-Training, das mit mittlerweile über 20 Kindern in den Altersklassen U6 bis U12 regelmäßig jeden Mittwoch ab 16h15 in der VS Hargelsberg stattfindet.

Weitere Projekte mit dem Hort Coulinstraße Linz, der Linz International School Auhof, sowie Schulen im Raum Gmunden laufen oder befinden sich in Planung. Bei Interesse, Rugby auch an Ihrer Schule zu präsentieren, melden Sie sich einfach bei uns.

Erfolgreiches Schulprojekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.