Sieg und Niederlage bei Spring Nationals

Nach dem sehr zufriedenstellenden Verlauf der „Autumn Nationals“ als inoffizielle 2. Liga im 15er Rugby im vergangenen Jahr wurde dieses Format im Frühjahr als „Spring Nationals“ fortgesetzt. Dieser Bewerb dient zur Entwicklung von 15er Rugby Teams, die nicht an der ARC Premiership teilnehmen – die Premiere im Herbst konnte von Rugby OÖ gewonnen werden. Dabei gab es in Wien gegen die Korsaren aber eine 31:45 Niederlage, für die sich unser Team im Rückspiel nun revanchieren wollte.

Bei strahlendem Sonnenschein empfing das OÖ Herren Team etwas ersatzgeschwächte Rugby Union Donau Wien Korsaren am 23.3. in Hargelsberg. Dennoch hielten die Wiener gut dagegen und das Spiel mit starken Lineouts und guter Verteidigung lange offen. Nach 30 Minuten konnte OÖ aber mit einer starken Phase und drei Tries in 10 Minuten alles klar machen. In der zweiten Hälfte hatte Coach David Holby somit die Gelegenheit, einige taktische Varianten zu testen.

Rugby OÖ – RU Donau Wien Korsaren
31:0 (Halbzeit 26:0)
Tries: Ebner, Hehenberger, Reid, Kaltenböck, Rammer
Conversions: Collins (3)

Am 6.4. wurde dann die Serie der Heim-Siege bei den Autumn/Spring Nationals fortgesetzt – Rugby OÖ musste sich beim Academic Rugby Club Leoben leider knapp mit 15:20 geschlagen geben. Von Beginn weg entwickelte sich am Leobner PSV-Platz ein sehr physisches Spiel mit harten Tackles auf beiden Seiten. Rugby OÖ hatte Vorteile im Scrum und auch mehr Anteile im offenen Spiel, zahlreiche Vergehen in den Rucks kosteten aber immer wieder den Ballbesitz und wertvolle Meter. Zudem gaben die Penalties den Leobnern die Möglichkeit auf 3-Punkte-Kicks. Rugby OÖ konnte zwar drei Tries scoren und damit sogar einen mehr als das Heim-Team – in Summe mit den Kicks reichte es aber nicht für den ersten Auswärtserfolg.

ARC Leoben – Rugby OÖ
20:15 (Halbzeit 10:5)
Tries: Berkshire, Hehenberger, Losbichler

Aufgrund eines klaren Heimsiegs der RU Donau Korsaren im abschließenden Spiel gegen den ARC Leoben, konnte sich Rugby OÖ wie schon im Herbst durch die erzielten Bonuspunkte den ersten Platz bei den Spring Nationals sichern. Der im Herbst spontan eingeführte Bewerb erwies sich als idealer Entwicklungs-Schritt für unser Herren-Team auf dem Weg zu einer 15er Mannschaft, die nach unseren Plänen 2020 soweit sein soll, um in der österreichischen Meisterschaft auch gegen die Top-Teams antreten zu können. Wie es für unser 15er Team im Herbst genau weiter geht, wird sich im Sommer entscheiden. Nun gilt für die OÖ Herren volle Konzentration auf die 10s und 7s Meisterschaften, für die sie sich viel vorgenommen haben!

Tabelle Spring Nationals 2019:
1. Rugby OÖ – 6 Punkte
2. RU Donau Korsaren – 5 Punkte
3. ARC Leoben – 4 Punkte

Kommenden Samstag geht es für Oberösterreichs Herren zum ersten 10s Championship Turnier des Frühjahrs in Krems. In zwei Vorrunden-Turnieren gilt es, die Tabellenführung in der Gruppe Nord zu verteidigen und einen Platz im Finale der Österreichischen 10s Rugby Meisterschaft am 8. Juni zu sichern.

Sieg und Niederlage bei Spring Nationals